Mittwoch, 5. Februar 2014

05.02.2014: Frauentag oder Weingut in Mendoza

Ich habe mich geirrt: Die Schlechtwetterfront ist nicht heute Nacht durchgezogen, sondern im Laufe des Tages. Das heißt nicht, dass es kalt gewesen wäre oder geregnet hätte, aber die Berggipfel waren in Wolken und der Wind war ziemlich stark. D.h.: Nix mit Fliegen.

Da es aber heute morgen beim Frühstück noch ganz anders aussah, bin ich zum Clubhaus gefahren und habe dort zwei Schweizerinnen getroffen, die Tandem fliegen wollten. Da das ja nicht ging, habe ich mich lange mit ihnen über alles mögliche unterhalten, bin dann zu einem Weingut in Maipú gefahren, das einen der besten Tannat-Weine Argentiniens herstellt und dieses zusammen mit einem Paar aus Buenos Aires und einer Peruanerin besichtigt:



Der Fremdenführer dachte, ich und die Dame aus Peru wären auch ein Paar, also bin ich nach der Besichtigung mit ihr zu einem späten Mittagessen ausgegangen. Da ich vor 5 Jahren mit meinem Sohn ("El Lindo") in Peru war, konnte ich mit meinen Peru-Kenntnissen ordentlich punkten.

Aber zurück zum Wesentlichen: Tannat

Ich weiß gerade nicht, ob ich schon mal was darüber geschrieben habe, aber Wein aus der Tannat-Traube ist gar köstlich. Ich hatte noch nie zuvor von ihr gehört und durch Zufall und aus Neugierde vor einiger Zeit eine Flasche Tannat-Wein in einem Supermarkt hier in Argentinien mitgenommen und natürlich auch getrunken - und war begeistert!!!

Mein Freund Google hat mir dann erzählt, dass einer der besten Tannat-Weine Argentiniens vom besuchten Weingut stammt. Leider war er ausverkauft. Wundert mich nicht!

Ich habe dann eben einen Malbec Reserva unf einen eben solchen Cabernet-Sauvignon mitgenommen. Irgendetwas muss man ja schließlich trinken...

Malbec-Traube:


Cabernet-Sauvignon-Traube:


Übrigens, hier ist die Traubenernte gerade voll im Gange:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen